Rede unseres MOIN Mitglieds Herbert Buscher im Tiefbauausschuss am 26.09.2018 zum Thema „Stopp des Ausbaus der Birkenstraße im Flüssigbodenverfahren“:
Sehr geehrte Frau Pruin,
sehr geehrter Herr Bürgermeister,
sehr geehrte Damen und Herren,
Nachdem ich von dem Riss in der Birkenstraße gehört hatte, haben wir dort vor Ort eine Fraktionssitzung durchgeführt und uns als Fraktion mit den Anwohnern zusammen den Schaden angesehen. Ich muss ganz persönlich sagen: Ich war baff! Einen solchen Schaden habe ich in einer neuen Straße noch nie gesehen! Als mir dann Anwohner berichteten, dass der Riss nicht nur oberflächlich, sondern durch den gesamten Flüssigbodenunterbau verläuft, stand für mich fest:
Das Experiment Flüssigboden ist gescheitert! Der Ausbau darf so nicht weitergehen! Es ist unbedingt weiterer Schaden von der Gemeinde und den Anwohnern/innen abzuwehren. Das Verfahren ist zu stoppen und es ist noch einmal sehr genau zu überlegen, welches die beste bauliche Lösung ist. Flüssigboden jedenfalls nicht! Unser Beschlussvorschlag lautet daher heute auch, den Ausbaubeschluss für den 3. und 4. Bauabschnitt der Birkenstraße aufzuheben und das entsprechende Planverfahren zu stoppen.